Das InsurTech-Startup myPension Altersvorsorge GmbH aus Frankfurt am Main hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen dabei zu helfen, das Interesse und die Kontrolle über ihre Altersvorsorge zurückgewinnen. Die Lösung ist eine vollständig digitalisierte Rentenversicherung in Verbindung mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Mit dieser kann der Kunde seine Ersparnisse bequem online managen und sein Guthaben immer im Blick behalten.

Hinter dem Produkt steht eine fondgebundene Rentenversicherung, die die Ersparnisse der Kunden in ein breit gestreutes LifeCycle-Portfolio investiert. Dabei wird das Geld über mehrere Fonds in über 4.000 Einzeltitel angelegt. Über die Laufzeit des Produkts hinweg werden die Ersparnisse von Aktien in festverzinsliche Wertpapiere umgeschichtet, um die Wertschwankungen des Portfolios zum Renteneintritt zu minimieren. Das Anlagekonzept entspricht wissenschaftlichen Empfehlungen für eine optimale Altersvorsorge und wurde am Unibator der Goethe Universität in Frankfurt am Main entwickelt. Die Wertentwicklung für die Kunden soll aufgrund geringer Kosten, besonders durch die nicht-vorhandenen Abschlusskosten, Ausgabeaufschläge oder Garantiekosten sowie die Nutzung von Steuervorteilen maximiert werden.

In der Ansparphase kann der Kunde flexibel und kostenlos Ein- und Auszahlungen tätigen. Bei Renteneintritt kann er das Guthaben entweder in eine lebenslange Rente umwandeln, oder das Vermögen teil- oder ganz auszahlen lassen.

Um die Dienstleistung anbieten zu können, arbeitet myPension mit einer etablierten Lebensversicherung zusammen. Im Fall, dass der Kunde sich für die Verrentung seiner Ersparnisse entscheidet, sichert die Partnerversicherung die Rente lebenslänglich für den Versicherten ab. Anders als bei traditionellen Rentenversicherungen müssen sich myPension Kunden nicht mehr mit komplizierten, unverständlichen und zeitaufwendigen Verträgen beschäftigen, sondern können ihre Rentenversicherung einfach online abschließen und verwalten. Die Rente immer im Blick und mit einem guten Gefühl in die Zukunft, soll so das Thema Vorsorge zu einem Lifestyle-Thema werden.

_________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

rockyouridea_martingaedt

Startup-Buch des Monats:

Rock your idea – Mit Ideen die Welt verändern“ von Martin Gaedt