Das Koblenzer Unternehmen EYEVIDO GmbH hat eine Finanzierungsrunde mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sowie Business-Angels abgeschlossen. Das Gründer-Team hat ein Crowd-Eyetracking-Verfahren entwickelt, mit dem Blickbewegungen von Personen webbasiert aufgezeichnet und ausgewertet werden können.

Bei der Anwendung von Eyetrackingverfahren im Marketing- und Usability-Bereich wird erfasst, wie Benutzer mit einem Produkt interagieren und worauf sie ihre Aufmerksamkeit legen. Das Aufzeichnen der betrachteten Punkte auf dem Bildschirm ist dabei wichtig, da Blickbewegungen unterbewusst gesteuert werden und Einblicke in die Wahrnehmung potenzieller Kunden erlauben.

EYEVIDO hat eine Software und Infrastruktur entwickelt, mit der Eyetrackingstudien webbasiert durchgeführt werden können. Digitale Inhalte wie Webseiten oder Videos können von den Probandinnen und Probanden an handelsüblichen Computern getestet werden. Ihnen wird hierzu ein Eyetracker von EYEVIDO zur Verfügung gestellt. Die Datenerhebung ist überall und jederzeit laborunabhängig möglich. Auf diese Weise sind individuelle Studien im Marketing- und Usability-Bereich sowie in der Forschung einfach und kostengünstig möglich. Kunden können frei wählen, ob sie selbst Studien mit der EYEVIDO-Software durchführen oder bei EYEVIDO buchen möchten.

„Während meiner Forschungstätigkeit an der Universität Koblenz bin ich sehr schnell an die Grenzen der marktüblichen Eyetracking-Produkte gestoßen. Viele Experimente waren mit den vorhandenen Systemen extrem aufwändig oder unmöglich durchzuführen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, das Thema Eyetracking neu anzugehen und meine Erfahrungen in eine neue Software einfließen zu lassen“, erläutert Dr. Tina Walber ihre Gründungsidee und fügt hinzu: „Wir freuen uns, mit Unterstützung der ISB unsere Lösung nun breiter in den Markt bringen zu können und auch anderen Anwendern einen einfacheren, flexibleren und günstigeren Einsatz von Eyetracking zu ermöglichen.“

Mehr über das Unternehmen erfahrt ihr unter www.eyevido.de.

__________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

Das Handbuch für StartupsStartup-Buch des Monats:

Das Handbuch für Startups“ von Bob Dorf & Steve Blank

 

Advertisements