e3 computing LogoDie e³ computing GmbH (e3c) aus Frankfurt ist kürzlich als bestes „Green Start-up“ des Jahres ausgezeichnet worden. Das innovative eCube Concept von e3c überzeugte gleichermaßen die grüne Gründerszene wie auch die Expertenjury des StartGreen Awards 2015 in Berlin. Mit dem Preis werden junge Unternehmen und Gründungskonzepte prämiert, die einen Lösungsbeitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit bieten. Vergeben wird der Preis vom StartUp4Climate, der weltweit ersten nationalen Gründerinitiative für die Green Economy.

Favorit beim Public Voting
„Durch unseren neuartigen Ansatz bieten wir eine umweltschonende Technologie, die gleichzeitig auch noch kostengünstiger als Alternativen im Markt ist. Damit konnten wir bei der Jury punkten“, erklärt Alexander Hauser, CEO von e3c (www.e3c.eu). Insgesamt gingen bei dem unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums stehenden Awards über 100 Bewerbungen in der Kategorie „Start-up“ ein. Nach einer Auswahl durch die Expertenjury aus Unternehmern, Investoren und Wissenschaftlern wurden in einem Public Voting die Finalisten ausgewählt. e3c sorgte abermals mit der Kombination aus patentierter eCube-Kühltechnologie und Cube Rechenzentrum-Designkonzept für Aufsehen. Diese Leistung des Frankfurter Start-ups wurde in den letzten Jahren bereits mit hohen nationalen und internationalen Auszeichnungen gewürdigt, in die sich der StartGreen Award nun einreiht.

e3 computing lizenziert mit dem eCube Concept ein Verfahren, mit dem Betreiber von Rechenzentren Energie, Fläche, Raumvolumen und damit Emissionen sparen können. Gegenüber herkömmlicher Luftkühlung spart das Verfahren bei der Kühlung 90 % Strom. Zugleich können bis zu 30 Prozent der Fläche und die Hälfte des Raumvolumens des Rechenzentrums und damit nicht nur Kosten, sondern auch CO2 eingespart werden.

__________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

41bBqRbR2ML._SX348_BO1,204,203,200_Startup-Buch des Monats:

Das Fan-Prinzip – Mit emotionaler Kundenbindung Unternehmen erfolgreich steuern von Roman Becker und Gregor Daschmann