monagooDas Bad Homburger Unternehmen Monagoo ergänzt seinen Online-Shop um eine Agentur zur Förderung des nachhaltigen Handels. Ziel ist es, den Markt für nachhaltige Waren und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette zu professionalisieren. Neben der Lösung von Alltagsproblemen im Bereich der Logistik, der IT und des Marketings liegt der Schwerpunkt der Agentur in der Beratung und Unterstützung von Startups und Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit.

Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren gesellschaftlich und somit auch für Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Viele junge Unternehmen verfolgen nachhaltige Geschäftsmodelle. “Es gibt tolle Hersteller mit inspirierenden Geschichten, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die gut für Mensch und Umwelt sind.”, sagt Georg Faust, der bei Monagoo für Logistik und Kundenservice verantwortlich ist. “Leider fehlt es diesen Unternehmen oft an Knowhow und Kapazitäten, um einen profitablen Zugang zum Markt zu erhalten. Hier setzen wir dann mit der Agentur an.“

Die Agentur für Nachhaltigkeit steht ihren Kunden beratend, aber auch ausführend zur Seite. Als Beratung für Startups analysiert sie Geschäftsmodelle und berät bei der Unternehmensgründung, bietet technische Lösungen und Knowhow im Bereich E-Commerce und Content Management an und unterstützt bei der Generierung von Digital Assets (Fotografie, Retusche, Videoproduktion, Texten, SEO/SEA). Im Rahmen von Workshops können Unternehmen erfahren, wie sie ihre Wertschöpfungskette – vom Einkauf bis zum Versand – nachhaltig gestalten können.

monagooBei der Umsetzung ihres Angebots profitiert die Agentur von der langjährigen Erfahrung der beiden Gründer. Holger Heinze ist Wirtschafsinformatiker und war mehrere Jahre für verschiedene Unternehmensberatungen tätig. Georg Faust ist Logistik-Experte und hat weltweit Logistik-Prozesse aufgesetzt. Gemeinsam haben sie im Januar 2014 die Monagoo GmbH gegründet, die das Ziel hat, nachhaltigen Konsum für jedermann möglich zu machen. Mittlerweile bietet das Unternehmen auf seiner Seite über 11.000 Artikel aus allen Lebensbereichen an. Dabei wird konsequent auf die soziale und ökologische Nachhaltigkeit der Produkte geachtet. Die Gründung der Agentur für Nachhaltigkeit war ein logischer Folgeschritt um die im eigenen Unternehmen etablierten Leistungen Mitstreitern im Markt als Dienstleistung anzubieten.

„In der Vergangenheit haben uns viele Anfragen von unseren Partnern und aus unserem Netzwerk erreicht, ob wir sie nicht mit unserem Knowhow im Bereich Nachhaltigkeit unterstützen können. Daher freuen wir uns, dass wir unsere Dienstleistungen im Bereich nachhaltige Kommunikation, Online-Handel und Logistik nun professionalisieren und mit einer Agentur auf festere Beine stellen.“ sagt Holger Heinze.

__________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

controlling-in-startup-unternehmenStartup-Buch des Monats:

Controlling in Start-up-Unternehmen von Jürgen Diehm

Advertisements