startup_weekend_cologneYouDu gewinnt Startup Weekend Education

Einfach mal das Sprachenlernen revolutionieren. Klingt anmaßend, doch die Experten Jury auf dem ersten deutschen Startup Weekend Education in Köln war sich einig „Mit YouDu gewinnt eine mutige Idee, die radikal anders ist und gerade deshalb funktioniert!“

Vor kurzem fand in Köln das erste Startup Weekend mit dem Fokus Education / Bildung statt. Über 70 begeisterte Gründer und solche, die es werden wollen, fanden sich im Coworking Space „Startplatz“ ein und arbeiteten 54 Stunden an 10 verschiedenen Ideen. Ob EVA, dein persönlicher digitaler (Lern-) Assistent oder die spielerische Vermittlung von Allgemeinwissen, es gab viele interessante Projekte, die zum Mitarbeiten einluden.

YouDu, Sprachenlernen neu gedacht

Am Ende konnte das Team der YouDu App die Jury begeistern und belegte den ersten Platz mit ihrer Idee einer innovativen Sprachlern-App. „Lies das, was du jeden Tag liest, in der YouDu App und lerne eine neue Sprache nebenbei!“ so Christian Roth, Ideengeber und seines Zeichen aktives Mitglied der RheinMain Startup Community.

„Wenn du dich beispielsweise für Smartphones interessierst, dann findest du aktuelle Artikel und Beiträge zu den neusten Tech-Trends in der App. Dann nutzen wir eine Kombination aus Fremdsprache hören und Deutsch mitlesen.“ erklärt Christian weiter. Das Ziel ist es, möglichst viel Input in der Fremdensprache zu erlangen. Positiver Nebeneffekt der Lernmethode; YouDu verzichtet komplett auf Vokabelpauken und Grammatiklernen.

Tipps vom Startup Weekend

Auch auf dem Startup Weekend Education in Köln zeigte sich wieder, wie wichtig es ist, schnell einfache Prototypen zu bauen und diese in wirklichen Kundenbefragungen zu testen. So nutzte das YouDu-Team das Prototyping-Tool POP, um die Funktionsweise der zukünftigen App zu simulieren. Gleichzeitig baute man eine einfache Demo, die das Lernkonzept zeigte. Im Fall von YouDu hatte die Demo Filmbeschreibungen zum Inhalt, da die entsprechenden Kundeninterviews im Kino durchgeführt wurden.

„Mindestens einen älteren Herrn konnten wir so auch für einen Film begeistern, da seine ursprüngliche Wahl leider schon ausgebucht war. Und nebenbei hat er auch noch ein bisschen Spanisch gelernt.“ erzählt Christian lachend.

Next steps: Das wartet auf YouDu

Nach dem Startup Weekend fängt die Arbeit erst so richtig an. Eine Facebook https://www.facebook.com/youduapp und Twitter Seite https://twitter.com/YouDuApp ist eingerichtet und die erste Landing Page >>>http://www.youduapp.com/<<< steht. Nun heißt es, insbesondere ein schlagkräftiges Team zu formen, wobei die Suche nach einem CTO / Co-Founder im Vordergrund steht.
„Die technische Umsetzung ist natürlich Priorität 1.“ erklärt der Gründer. „Aber auch der Aufbau eines Vertriebs im B2B-Bereich ist wichtig, denn die YouDu-Lösung ist für Unternehmen geradezu ideal!“ so Christian weiter.

Startup Weekend Education in RheinMain?!

Wir von RheinMain Startups drücken Christian für YouDu die Daumen und fragen uns, ob ein fokussiertes Startup Weekend wie das in Köln auch in Rhein-Main sinnvoll ist. Und diese Fragen geben wir gerne an euch weiter. Bevorzugt ihr offene Startup Weekends oder themenspezifische, wie zum Beispiel das Startup Weekend Education?

__________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebookfollow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

Equity StorytellingStartup-Buch des Monats:

Equity Storytelling / Think – Tell – Sell: Mit der richtigen Story den Unternehmenswert erhöhen von Veit Etzold und Thomas Ramge