Das NUI-Ranking („Neue Unternehmerische Initiative“-Ranking) des Instituts für Mittelstandsforschung gibt einen spannenden Einblick in die unternehmerischen Aktivitäten im Bundesgebiet. Dabei werden nicht nur Existenzgründungen, sondern auch Betriebsgründungen, Übernahmen und Zuzüge von Gewerbebetrieben sowie Aufnahmen einer gewerblichen Nebenerwerbstätigkeit herangezogen. Die Ergebnisse des NUI-Ranking 2013 wurden nun im März bekannt gegeben.

Der NUI-Indikator gibt an, wie viele Gewerbebetriebe pro 10.000 Einwohner im erwerbsfähigen Alter in einer Region im entsprechenden Jahr neu angemeldet wurden. Durch die Bildung einer Rangordnung vom höchsten NUI-Indikatorwert  zum niedrigsten ergibt sich das NUI-Regionenranking.

Das Ergebnis in Kürze: Die Metropolregion FrankfurtRheinMain zählt wieder zu den führenden Regionen bei der unternehmerischen Gründungsneigung in Deutschland. 

Alleine in den Top 20 der Bundesrepublik finden sich zahlreiche Städte und Gemeinden aus unserer Heimat:

  • Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (Platz 1)
  • Wiesbaden, Landeshauptstadt, Kreisfreie Stadt (Platz 3)
  • Offenbach, Landkreis (Platz 4)
  • Main-Taunus-Kreis (Platz 8)
  • Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (Platz 10)
  • Hochtaunuskreis (Platz 16)

Einen Gesamtüberblick findet Ihr unter: http://www.ifm-bonn.org/fileadmin/data/redaktion/statistik/gruendungen-und-unternehmensschliessungen/dokumente/NUI%20Regionenranking%202013.pdf

 

__________________________________________________________________

WERDE TEIL DER STARTUP-COMMUNITY IN FRANKFURT/RHEIN-MAIN!

Schenke uns Dein „gefällt mir“ bei Facebook, follow uns bei Twitterabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

Startup-Buch des Monats:

Mission: Startup – Gründer in Deutschland schildern ihren Weg von der Idee zum Unternehmen” von Christoph Warmer und Sören Weber