Achema GründerpreisJetzt heißt es für Startups und Gründer schnell sein: Nur noch bis zum 31. Mai genügt es, eine Skizzen der Geschäftsidee für den ACHEMA Gründerpreis 2015 einzureichen. Durch den Wettbewerb werden innovative Geschäftsideen aus den Bereichen Energie, industrielle Biotechnologie und Messtechnik/Analytik unterstützt. Dem Sieger winkt in jeder Sparte ein Preisgeld von je 10.000 Euro, die Unterstützung durch einen erfahrenen Mentor sowie die öffentliche Präsentation auf der ACHEMA.

Das Weltforum der Prozessindustrie ermöglicht vom 14.-19. Juni 2015 den Zugang zu 170.000 Fachbesuchern als mögliche Kunden. Unterstützt wird der Preis durch die DECHEMA, die Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. und durch den High-Tech Gründerfonds. Ab dem 1. Juni genügt die Ideenskizze nicht mehr, um einen Mentor zu erhalten, dann muss es schon ein ausformuliertes Konzept sein.

Die eingereichten Geschäftsideen werden von einer Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft eingehend bewertet. Der ACHEMA-Gründerpreis setzt als Bedingung für die Teilnahme die Ansiedlung des zu gründenden Unternehmens in Deutschland voraus. Ergänzend zum Wettbewerb können sich innovative Gründer, die bereits über einen kompletten Businessplan verfügen, bei den Business Angels und dem High-Tech Gründerfonds direkt um Beteiligungskapital zur Finanzierung ihres Unternehmens bewerben. So können geplante Innovationen schneller an den Markt gebracht werden.

Ein vollständiger Businessplan ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Endrunde des Wettbewerbs. Die Finalisten erhalten die Gelegenheit ihr Modell einer hochrangig besetzten Jury persönlich vorzustellen, die dann die Preisträger jeder Sparte ermittelt. Mit Kapital und Know-how hilft auch die Altana AG, die kürzlich als ein Sponsor des Preises gewonnen werden konnte, den Trägern des Preises, innovative Geschäftsideen voranzutreiben.

Unter www.achema.de/gruenderpreis findet Ihr weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen.

___________________________________________________________________________

AKTUELLE NEWS AUS DER GRÜNDERSZENE DES RHEIN-MAIN-GEBIETS?
Schenke uns Dein „like“ / „gefällt mir“ bei facebookabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Tools4AgileTeams Konferenz in Wiesbaden