Logo vom Wiesbadener Startup paijIn der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden fahren sie bereits: Taxis, in denen man mit dem Smartphone (iOS und Android) bezahlen kann. Jetzt werden auch in Frankfurt am Main Taxis mit Mobile Payment ausgerüstet, so dass Fahrgäste einfach mit dr App des Wiesbadener Startups paij bargeldlos im Taxi bezahlen können. Weitere Großstädte werden folgen.

Für Volkan Özkan, Geschäftsführer von paij, sind die Taxis der Beweis, dass Mobile Payment funktioniert: „Der Einsatz von paij in Taxis ist für uns ideal. Wir erreichen damit exakt unsere Zielgruppe und machen paij gleichzeitig überall bekannt.“

„Frankfurt ist für uns strategisch enorm wichtig“

paij_TaxiDeutschland-iphone-624x831Sukzessive werden nun in den kommenden Wochen in ganz Deutschland weitere Taxis von Taxi Deutschland mit paij ausgerüstet. „Nach dem Start in Wiesbaden ist die Einführung von Mobile Payment in Frankfurt für uns strategisch enorm wichtig. In einer der größten Städte Deutschlands werden in den nächsten Tagen und Wochen die Taxis angeschlossen. Und die Fahrgäste sind international, sie transportieren das Konzept unserer Payment-Lösung in die Welt“, so Volkan Özkan.

Einchecken und Bezahlen

Im Taxi mit paij bezahlen funktioniert so: Der Fahrgast steigt ein, scannt den QR-Code im Taxi mit der paij-App auf seinem Smartphone und checkt damit ein. Am Ende der Fahrt bestätigt er den angezeigten Betrag und startet den Bezahlvorgang. „Die Transaktion läuft durch die in paij hinterlegte Zahlungsart, z.B. Kreditkarten“, erklärt Volkan Özkan den Zahlungsprozess. Grundlage für die Integration des Mobile Payment-Systems ist die Kooperation zwischen der Taxi Deutschland Servicegesellschaft für Taxizentralen eG und dem Mobile Payment-Dienstleister paij.

Weitere interessante Beiträge:

___________________________________________________________________________
AKTUELLE NEWS AUS DER GRÜNDERSZENE DES RHEIN-MAIN-GEBIETS?
Schenke uns Dein „like“ / „gefällt mir“ bei facebook, abonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Tools4AgileTeams Konferenz in Wiesbaden