vaeter-im-unternehmen

Wenn aus Businessmännern Väter werden, verändert sich auch der Berufsalltag. Über die „Väterriege bei pixoona“, die sich mit viel Engagement und Power an die Arbeit im Büro und Zuhause machen, berichten wir diese Woche. 

Vatersein ist nicht immer einfach

Der Blogbeitrag ist aus dem realen Leben gegriffen – hier bei pixoona! Da sitzt schon mal ein Kollegen mit dem Baby umgeschnallt im Meeting (wenn auch als Ausnahme) und spricht gleichzeitig noch am Smartphone mit dem Geschäftspartner.

Im Gespräch mit den männlichen Kollegen und Vätern bei pixoona wurde recht schnell deutlich, dass sie sehr souverän mit der Balance zwischen ihrer Arbeit und der Familie klar kommen und die Doppelrolle mit Leichtigkeit erfüllen. Ein effektives Zeitmanagement und ebenso starkes Bewusstsein für die teils neuen Verantwortungen sind dabei unabdingbar. Besonders in der ersten Phase des Vaterseins, wenn es sich meist primär um Dinge wie Schlafen, Essen, Windeln und so weiter dreht, wird dies deutlich. Volkan Özgan meinte dazu: „Ich traute mir zwar zu, eine Holding zu führen, aber nicht das Vatersein selbst. Doch meine Angst hat sich keinesfalls bestätigt. Seit der Geburt meiner Tochter kann ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen – ich liebe sie!“.

Plötzlich verändert sich irgendwie alles!

Auch wenn sich die Lebenseinstellung nicht groß wandelt, so verändert sich der Blickwinkel, aus dem man alles beobachtet, können alle stolzen Väter zu berichten. „Tagsüber hast du die Begeisterung für pixoona – und abends bekommst du die Begeisterung deiner Tochter als Geschenk zurück!“, freut sich Christian Worreschk.

So ergeben sich einige Learnings aus dem Vaterseins auch für den bisher erfolgreichen Businessmann. Mutter Natur hat tolle Fähigkeiten vorgesehen, die wir auch im Unternehmen sehr gut einbinden und umsetzen können. „Mit einem Start-up hast du tatsächlich zwei Babys, die du groß ziehen willst und musst. Du bemühst dich, die Leute und ihre Absichten besser zu verstehen,” so Daniel Nowack. Das sind besonders wichtige Faktoren, um sich in den pixoona-User hinein zu versetzen – und im Zusammenspiel mit dem restlichen Team in Wiesbaden das „Baby pixoona“ zu schaukeln. „Denn von Kindern kann man echt was lernen, auch für den Betrieb. Ein Lachen bedeutet in diesem Fall ein Lob, ein Weinen ist gleichzustellen mit Kritik.“ – damit verdeutlicht Torben Toepper, dass Kinder in gewisser Weise auch ein Spiegelbild im Berufsleben sein können und gleichzeitig als perfekter Indikator für das eigene Wertesystem dienen.

Karriere und Familie auf Erfolgskurs

Doch der Erfolg unserer Kollegen im Job ist nicht nur von ihnen allein abhängig. Auch bei ihnen steht natürlich eine taffe Frau und die Familie als Rückhalt hinter dem starken und erfolgreichen Mann. Und trotz eines größer werdenden Rucksacks an Verantwortung sind die jungen, teilweise noch frisch gebackenen Väter bei pixoona, jetzt noch sogar noch stärker verwurzelt als zuvor. Daniel beschreibt dies sehr passend: „Vatersein ist geil – denn du weißt genau, wo du hingehörst!“.

Und wird die Hektik im Job doch mal zu groß, versichern alle Jungväter, dass das „Cool down“ beginnt,  sobald sie Zuhause ankommen. Florian Hofmann als bereits zweifacher Dad, aber auch Geschäftsführer von pixoona ist da schon fast ein alter Hase: „Gelassenheit ist die Fähigkeit, Dinge mit dem gewissen Abstand zu betrachten, die sonst erst die Zeit mit sich bringt!“.

Mit Spaß zum Erfolg

Zu guter Letzt können auch kleine Alltagsrituale für das Vatersein sehr wichtig sein – vom Business-Guru bis zur Ganztags-Mama: Spaß ist, was ihr schlussendlich daraus macht! Ob ein gemeinsamer Sonntag mit der Familie, ein gemütlicher Abend mit dem Partner auf der Couch oder ein aufregender Spielemarathon im Kinderzimmer – alles ist erlaubt, gibt neue Kraft für den Beruf und macht einfachglücklich!

Diesen Artikel findest du auch auf dem pixoona-Blog. Folge pixoona auf Twitter, Facebook und Google+.

Text: Tina Tippner von pixoona

Weitere interessante Beiträge:

___________________________________________________________________________
AKTUELLE NEWS AUS DER GRÜNDERSZENE DES RHEIN-MAIN-GEBIETS?
Schenke uns Dein „like“ / „gefällt mir“ bei facebookabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Tools4AgileTeams Konferenz in Wiesbaden
___________________________________________________________________________