glueckskinderWas haben Stefan Raab, Michael Schumacher und Richard Branson gemeinsam? Sie sind alle „Glückskinder“, die sich scheinbar spielend einfach das Leben ihrer Träume erschaffen.

In seinem wie er schreibt bisher persönlichsten Buch geht Speaker und Business Expert Hermann Scherer auf die Suche nach einer Antwort auf die Frage, warum manche Menschen ihr Leben lang nach Chancen suchen, während andere sie täglich nutzen.

Auf Basis seiner eigenen Lebenserfahrung sowie anhand zahlreicher prominenter Beispiele stellt er einige Faktoren dar, die den Unterschied zwischen einem Glückskind und der breiten Maße ausmachen können. Zu komplex ist die Fragestellung, als dass es eine einfache Antwort darauf geben könnte, aber im richtigen Moment die richtigen Fragen stellen sowie auch im entscheidenden Moment mutig zupacken, sind wesentliche Punkte, die viele Glückskinder meistern. Häufig braucht es auch große Ausdauer, bevor ein Durchbruch gelingt, der dann wie ein Über-Nacht-Erfolg erscheint.

Scherer verdeutlicht auch, dass Glückskinder zumeist Getriebene sind, die zwar häufig und auch tiefe Glücksgefühle empfinden, aber dennoch unzufrieden sind gemessen daran, dass sie immer bereits schon das nächste große Ziel vor Augen haben und es in die Realität umsetzen möchten. Der Status quo ist ihnen also immer nicht genug, aber gerade dieser innere Antrieb macht sie vielleicht so erfolgreich.

Für Startups und Gründer besonders interessant sein dürften auch Scherers Erzählungen aus seinem eigenen Business-Leben sein. Insbesondere seine Erfahrungen aus dem Lebensmittel-Einzelhandel, den er mit Millionenschulden von seinen Eltern übernommen hat und einen Weg aus dieser finanziell sehr schwierigen Situation finden musste.

Dieses inspirierende Buch ist im Campus Verlag erschienen und 235 Seiten stark. Es kann innerhalb eines freien Tages gelesen werden und regt vielfach zum Nachdenken an.

___________
AKTUELLE NEWS AUS DER GRÜNDERSZENE DES RHEIN-MAIN-GEBIETS?
Schenke uns Dein „like“ / „gefällt mir“ bei facebookabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Tools4AgileTeams Konferenz in Wiesbaden