heimathafenGestern Abend fand im Coworking-Space heimathafen Wiesbaden der erste Donnerstalk statt. Ziel des seit diesem Jahr einmal im Monat stattfindenden Donnerstalks ist es, die Vernetzung und den Wissensaustausch unter Gründern und Kreativen in Wiesbaden und Umgebung zu fördern.

Um 18.30 Uhr trafen sich rund 25 davon, um nach einer Eröffnung von heimathafen Co-Gründer Dominik Hofmann dem Vortrag des Abends zum Thema Lean Startup zu lauschen. Gehalten wurde er von Alex Boerger, einigen von Euch bekannt als Organisator von TEDxRheinhessen und die Startup Life-Veranstaltung aus Mainz.

Dominik eröffnet den ersten Donnerstalk im heimathafen Wiesbaden.
Dominik eröffnet den ersten Donnerstalk im heimathafen Wiesbaden.

Alex hatte es für ein Projekt für zwei Monate ins Silicon Valley verschlagen und dort kam er nicht mehr um das Thema „Lean Startup“ herum. Egal, ob bei den besichtigten Startups, oder auch einem Startup Weekend, das Thema ist in den USA bereits im Mainstream der Gründerszene angekommen.

Anders in Deutschland und im Rhein-Main-Gebiet, wo das Thema erst in den letzten Monaten zunehmende Aufmerksamkeit gewonnen hat. Alex führte seine Zuhörer zunächst einmal grundlegend in das Thema Lean Startup ein, und verdeutlichte dann das Vorgehen eines Lean Startups mit Hilfe des Build – Measure – Learn – Zyklus anhand von zahlreichen Beispielen. Diese wurden um weitere Beispiele aus dem Publikum ergänzt, wobei verdeutlicht wurde, dass das Vorgehen sich auch für Offline-Konzepte wie den heimathafen, einen Friseursalon oder den Bau eines innovativen Fahrzeugs eignen kann.

Im Anschluss an den Vortrag, der fließend in eine lockere Diskussion überging, bestand die Möglichkeit für einen Austausch unter den Teilnehmern sowie die Chance, mehr Informationen über den heimathafen von Dominik zu erfahren.

Fazit: Der Donnerstalk ist ein angeregter Austausch zwischen sympathischen Leuten aus der Region in entspannter Atmosphäre, bei dem Wissenstransfer und Networking auf gelungene Weise kombiniert werden.

Wer sich über zukünftige Veranstaltungen im heimathafen informieren möchte, sollte den Blog von den Gründern verfolgen. Wer sich regelmäßiger speziell zum Thema Lean Startup austauschen möchte, findet mit dem Lean Startup Circle FrankfurtRheinMain eine passende Anlaufstelle.

Weitere Informationen zu heimathafen + Lean Startup:

___________
AKTUELLE NEWS AUS DER GRÜNDERSZENE DES RHEIN-MAIN-GEBIETS?
Schenke uns Dein „like“ / „gefällt mir“ bei facebookabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.

JETZT NEU: Der StartupDigest für FrankfurtRheinMain. Erhalte wöchentlich eine Mail mit den wichtigsten Tech-Startup-Events.