Dies ist ein Gastbeitrag von Tom Sperner.

Es gibt viele Sachen, die man vor allem am Anfang einer Firmengründung beachten muss. Hier ist insbesondere ein organisatorisches Talent von Nöten. Neben dem Errichten eines Büros und den ganzen Behördengängen ist auch der Aufbau eines Images von entscheidender Bedeutung. Wichtigster Bestandteil eines solchen Images ist vor allem Professionalität. Doch wie genau schafft man diese, vor allem wenn der Kundenstamm noch ziemlich überschaubar ist?

Das Telefon und seine Bedeutung

Zu diesem Thema hat es mehrere Studien gegeben. Fast alle sind auf dasselbe Ergebnis gekommen. Wichtig ist vor allem ein gut organisierter Telefonservice. Der Grund liegt darin, dass zumeist über das Telefon der erste Kontakt zwischen dem potenziellen Kunden und dem Unternehmen entsteht. Vor allem ein Anrufbeantworter oder ein Nicht-verfügbar-Rufton sorgt beim potenziellen Kunden für Unmut. Auch Warteschleifen sind eher störend, was das Verhältnis zwischen Kunden und Unternehmen angeht. Nun kann man denken, dass es nicht so schlimm sein kann, falls der Unternehmer mal einen Anruf verpasst, allerdings bedeutet dies in fast jedem Fall Umsatzeinbußen. Somit ist es in gewissen Maßen allein schon aus Existenzgründen wichtig, jeden Anrufer bzw. potenziellen Kunden mitzunehmen.

Wie man immer erreichbar ist!

Nun gibt es Situationen in denen ein Unternehmer nicht erreichbar sein kann oder will. Dies kann verschiedene Gründe haben, unter anderem eine Krankheit oder wichtige Veranstaltungen. Damit nun nicht der „worst-case“ eintritt, kann ein Telefonservice helfen. Durch eine unkomplizierte und schnelle Rufumleitung werden die Anrufe an den Dienstleister weitergeleitet. Nach Gesprächsende werden die Anrufnotizen mit den jeweiligen Gesprächsinhalten via E-Mail, SMS oder Fax zugesandt. Datenschutz und Diskretion haben dabei höchste Priorität!

Gut nun kann man meinen, eine Bürokraft sei durchaus besser geeignet, nur sollte man bedenken, welche Kosten da entstehen können, die vor allem bei Unternehmensgründern oftmals sehr stark ins Gewicht fallen. Ein preiswerter und kompetenter Telefonservice ist da insbesondere in der Anfangszeit oftmals besser geeignet. Zudem ist ein richtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft damit auch getan, denn nichts wirkt professioneller als ein freundlicher Telefonservice.

___________
AKTUELLE NEWS AUS DER GRÜNDERSZENE DES RHEIN-MAIN-GEBIETS?
Schenke uns Dein „like“ / „gefällt mir“ bei facebookabonniere unseren RSS-Feed und nutze die Sharing-Funktionen unter unseren Beiträgen. Du kannst auch einen Gastbeitrag schreiben oder Informationen über Dein Startup einreichen.
Kennst Du auch schon das Forum der Gründerszene Rhein-Main und die Interviews von Gründerleben.com?